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Dr. Vranjes

Dr. Vranjes Raumduft aus dem Herzen Italiens

Dr. Vranjes bietet Raumduft vom Apotheker. Sinnlichkeit und Stil zeichnen ihn aus. Denn Paolo Vranjes ist studierter Apotheker, aber leidenschaftlicher Parfümeur. Seine Düfte nutzen gemäß der Aromatherapie nur Ätherische Öle als Aromen. Sie beschwören Erinnerungen an die Natur in Italien herauf. Genauer gesagt, an Florenz. Denn die Stadt mit jahrhundertealter Parfümtradition ist der Sitz von Dr. Vranjes. Dort entstehen magische Kreationen traditionell in handwerklicher Arbeit.

Dr. Vranjes bietet Raumduft vom Apotheker. Sinnlichkeit und Stil zeichnen ihn aus. Denn Paolo Vranjes ist studierter Apotheker, aber leidenschaftlicher Parfümeur. Seine Düfte nutzen gemäß der... mehr erfahren »
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Dr. Vranjes Raumduft aus dem Herzen Italiens

Dr. Vranjes bietet Raumduft vom Apotheker. Sinnlichkeit und Stil zeichnen ihn aus. Denn Paolo Vranjes ist studierter Apotheker, aber leidenschaftlicher Parfümeur. Seine Düfte nutzen gemäß der Aromatherapie nur Ätherische Öle als Aromen. Sie beschwören Erinnerungen an die Natur in Italien herauf. Genauer gesagt, an Florenz. Denn die Stadt mit jahrhundertealter Parfümtradition ist der Sitz von Dr. Vranjes. Dort entstehen magische Kreationen traditionell in handwerklicher Arbeit.

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Dr. Vranjes – Grüße aus Italien

Florenz ist die Heimstatt der Renaissance und von Gucci. Genau der richtige Rahmen für Dr. Vranjes! Das Unternehmen legt viel Wert auf das kulturelle Erbe der Stadt. Seine Flakons lässt es zum Beispiel von regionalen Glasbläsern herstellen. Wie Gucci steht Dr. Vranjes für erlesene Qualität und einen Stil, der Ikonen hervorbringt.

Der Raumduft von Dr. Vranjes besteht aus natürlichen Zutaten und purer Leidenschaft. Die Inspiration für neue Düfte erhält der Parfümeur Paolo Vranjes vom Leben selbst. Dufterlebnisse aus der Kindheit und von Reisen, vor allem aber von der herrlichen Florentiner Landschaft erzählt er in seinen Düften nach. Durch sein tiefes Fachwissen erzielen die Düfte einen gewaltigen Effekt auf das Wohlbefinden.

Aus einem kleinen Jungen wird Dr. Vranjes

Ein Zimmer gab es bei den Großeltern, da durfte niemand hinein. Nichts zieht ein Kind mehr an als so etwas Verbotenes. Als der Opa einmal in dem Zimmerchen verschwand, schlüpfte der kleine Paolo Vranjes hinterher. Der große Opa hantierte mit winzigen Fläschlein. Öffnete er eines, entströmte ihm ein märchenhafter Duft. Irgendwann bemerkte der alte Mann den Jungen. Seitdem durfte Paolo Vranjes zuschauen, wenn sein Opa Parfüms zusammenstellte. Der erklärte seinem Enkel, wie er in seinen Zeiten als Seidenhändler die duftenden Essenzen mitbrachte. Und erzählte von den fernen Orten, in denen er sie gekauft hatte.

Der Opa weihte ihn zwar in seine duftenden Geheimnisse ein, aber anfassen durfte Paolo Vranjes die Gläser und Geräte nicht. Deshalb bekam er mit acht Jahren einen Chemiebaukasten geschenkt. Ab dem Zeitpunkt hörte er nie mehr auf zu experimentieren.

So schaffte er es zum Doktor der Pharmazie. Dr. Vranjes erarbeitete sich die Abschlüsse als Apotheker, Chemiker und Kosmetiker mit einem festen Ziel vor Augen. Er wollte Raumduft erschaffen. Denn Düfte sind seine Leidenschaft. Tüftelt er an einer neuen Komposition, ist das für ihn keine Arbeit, sondern sein liebstes Hobby. Um aus diesem Hobby einen Beruf zu machen, gründete er 1983 die Firma, der er seinen Namen gab: Dr. Vranjes Firenze – Antica Officina del Farmacista.

Dr. Vranjes: Von Florenz in die ganze Welt

Langsam tastete sich Paolo Vranjes zu seinem Ziel vor. Die 1983 gegründete Firma stellte anfangs überwiegend Produkte für die Hautpflege her. Dafür arbeitete er mit verschiedenen Schönheitsfarmen und Spas zusammen.

1996 eröffnete Paolo Vranjes in Florenz die Antica Officina del Farmacista. Statt einer „alten Werkstatt des Apothekers“, wie die Übersetzung lautet, erwartet die Kunden ein moderner Verkaufsraum inklusive offenem Labor. Dort können sie Dr. Vranjes und seinen Mitarbeitern über die Schulter schauen.

1999 brachte Dr. Vranjes seine ersten Raumdüfte auf den Markt. Zwei Besonderheiten zeichnen sie aus. Da sind zum einen die Flakons der Diffuser, deren Aussehen an die Kuppel des Florentiner Doms erinnert. Zum anderen ist es der starke Duft, der ihnen entströmt und Erinnerungen erweckt. Die Zusammensetzung der Raumdüfte orientiert sich an den Lehren der Aromatherapie. Schnell eroberten die Diffuser sich ihren Platz auf dem Markt.

2010 zog die Antica Officina del Farmacista um. Sie blieb Florenz treu, nutzte aber die größeren Räumlichkeiten, die ihr der Stadtteil Antella, Bagno di Ripoli bot. Der durchschlagende Erfolg des Raumduftes machte es nötig, dass Dr. Vranjes sich vergrößerte. Das offene Labor behielt er bei und veranstaltet darüber hinaus Kurse rund ums Parfüm für interessierte Laien.

Als Dr. Vranjes 2013 einen Laden in Mailand eröffnete, war das schon einer von vielen. In Rom, Venedig und natürlich in Florenz hatte er schon welche. Und je einen in Shanghai und Tokio. Die Engländer kaufen Dr Vranjes Raumduft bei Harrods, und die italienischen Luxus-Spas und Sternehotels sind der Marke bis heute treu.

In mehr als 65 Ländern erheben sich mittlerweile die Florentiner Domkuppeln im Miniformat, in denen der Raumduft steckt. Selbst in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Dr. Vranjes‘ Mischung aus Alkohol und Parfüm Einzug gehalten.

Philosophie und Tradition: Darum sitzt Dr. Vranjes in Florenz

Dr. Vranjes wählte den Standort für seine Firma mit Bedacht. Geboren und aufgewachsen ist Paolo Vranjes in Bologna. Doch Florenz gilt als die Stadt mit der ältesten Tradition im Destillieren von Ätherischen Ölen. Sozusagen die erste Parfümstadt Italiens. Obendrein gilt die Stadt in der Toskana als Wiege der Renaissance. Kein Wunder, dass Dr. Vranjes Firenze zum Firmensitz kürte, wie Florenz in Italienisch heißt.

Immerhin hauchte die Renaissance den Naturwissenschaften neues Leben ein. Waren sie im gläubigen Mittelalter eher eine Randerscheinung, rückte die Renaissance sie in den Mittelpunkt. Eine Folge war die Verbreitung der Destillation. Das Verfahren brachte natürliche Duftöle hervor, die am Beginn der modernen Parfümgeschichte stehen. Noch heute veredelt Dr. Vranjes Ätherische Öle, die nach dem alten Verfahren hergestellt wurden, zu Raumdüften.

Übrigens war es eine Florentinerin, die aus Grasse die Welthauptstadt des Parfüms machte. Caterina de‘ Medici, die den französischen König heiratete, brachte unter anderem die Kunst des Duftmachens mit nach Frankreich. Durch ihre Freude am guten Geruch bekamen der Anbau von Duftpflanzen und deren Verarbeitung großen Aufschwung. Damit legte sie den Grundstein für den Aufstieg von Grasse.

So läuft die Herstellung von Raumduft bei Dr. Vranjes

Raumduft von Dr. Vranjes wird ausschließlich und vollständig in Florenz produziert. Die Herstellungsmethoden sind zum Teil Hunderte von Jahren alt. Wie zum Beispiel die handwerkliche Fertigung der Flakons. Dr Vranjes beauftragt die Glasmeister aus der Toskana damit.

Modern dagegen sind die Duftkreationen. Paolo Vranjes zeichnet sich für sie verantwortlich. Er ist nicht nur Gründer und Inhaber seiner Firma, sondern auch die Nase, also der schaffende Parfümeur. Seit der Kindheit beflügelt ihn ein innerer Drang, alle Gerüche, die ihn umgeben und die er bewusst wahrnimmt, in Parfüm nachzuerzählen.

Die Düfte sollen einen heilsamen Effekt erzielen. Das gelingt auch dadurch, dass sie Gefühle und Erinnerungen hervorholen. Aromakologie nennt sich diese Lehre vom Einfluss der Düfte auf die Gefühlswelt. Aromatherapie ist die zweite Heilkunde, die der Apotheker Dr. Vranjes einbezieht, wenn er neue Düfte erschafft.

In diesem Sinne ist Dr. Vranjes kein klassischer Parfümeur. Er möchte nicht neue Düfte aus der Fantasie erschaffen. Er ist einer, der Wohlbekanntes und längst Vergessenes ins Bewusstsein hebt. Deshalb sind es die Düfte Italiens, die aus seinen Diffusern steigen. Denn mit ihnen ist er aufgewachsen.

Dr. Vranjes nimmt sich Zeit für seine Duftkreationen. Jede neue Mixtur, die er auf der Suche nach dem nächsten Erinnerungsduft ansetzt, reift erst einmal einen Monat. Erst dann prüft Paolo Vranjes, ob alle Duftnoten richtig miteinander harmonieren. So verwundert es kaum, dass Dr. Vranjes vier Jahre brauchte für seinen Rotweinduft Rosso Nobile. Erst als er ihn perfekt fand, kam der Duft in die Produktion.

Für Melograno zermatschte der Parfümeur immer wieder Granatapfelkerne, um den Geruch des austretenden Saftes mit dem seiner Probenmischungen zu vergleichen. Etwa 2.000 Duftstoffe stehen Dr. Vranjes für neue Kreationen zur Verfügung. Reicht das nicht, reist er nach Grasse. Bei den befreundeten Parfümeuren hat er Zugriff auf satte 10.000 Duftstoffe. Dann gilt es nur noch, die richtigen zu finden.

Der fertige Raumduft kommt in die Flakons oder die Flaschen zum Nachfüllen. Im eleganten Karton aus original Florentiner Papier leistet ihnen dann jeweils ein Bund Bambusstäbchen Gesellschaft.

Woraus besteht Dr. Vranjes Raumduft?

Wie jeder Raumduft enthält auch der von Dr. Vranjes Alkohol und Wasser. Besonders machen diesen Raumduft die Duftstoffe. Und zwar schon allein durch ihren hohen Anteil. Doch vor allem die Art der Duftstoffe begründet den Wert des Raumduftes. Denn Dr. Vranjes setzt laut eigener Aussage ganz auf Ätherische Öle.

Regional und typisch italienisch sind etwa Ginster oder Iris. Sie werden auf dem Gebiet von Florenz destilliert. Doch auch exotische Pflanzen wie Ylang Ylang oder Frangipani nutzt Dr. Vranjes. Nur in ihrem ursprünglichen Herkunftsgebiet entwickeln die Pflanzen ihr volles Aroma. Damit es nicht während einer langen Reise verloren geht, werden die Pflanzen nahe dem Anbaugebiet zu Ätherischem Öl verarbeitet.

Die Ätherischen Öle werden dann getreu dem Entwurf von Paolo Vranjes in einem bestimmten Verhältnis gemischt. Zwischen zehn und 20 Prozent dieser Parfümmischung finden sich im fertigen Raumduft. Dazu kommen Farbstoffe auf pflanzlicher oder mineralischer Basis. Sie verleihen den Düften ihre zarte bis intensive Färbung. Das flüssige Propylen-Glycol sichert die gleichmäßige Verteilung der Ätherischen Öle. Der Lebensmittelzusatz BHT (Butylhydroxytoluol) schützt die Ätherischen Öle, damit die Raumluft nicht ihren Duft verändert.

Das Markenzeichen von Dr. Vranjes

Es ist nicht das wappenartige Logo mit dem dicken V in der Mitte. Auch wenn es mit seinem schnörkeligen Dekor und dem mittelalterlichen Florentiner Schreibstil auf alte Traditionen verweist. Das Markenzeichen von Dr. Vranjes sind die Flakons der Diffuser. Ihre Gestalt ist der Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore nachempfunden. Sie ist die viertgrößte Kirche Europas und das Wahrzeichen von Florenz. Die Kuppel mit den charakteristischen Längsstreifen entstand in der Renaissance, in der sie als Meisterleistung gefeiert wurde.

Von der Kuppel übernehmen die Flakons nicht allein die elliptische Form. Auch die Längsstreifen finden sich darauf. Anders als das Werk des Renaissance-Baumeisters Brunelleschi setzen sich die Streifen nicht farblich ab. Die rote Domkuppel zieren weiße Streifen. Die duomo-Flakons von Dr. Vranjes haben nur zarte Rillen. Das reicht, um ein unverwechselbares Design zu schaffen. Es ist dezent und zieht doch die Blicke auf sich. Der Betrachter erkennt, dass die Form ein höheres Alter hat. Und doch ist sie zeitlos und elegant.

Diese Produkte entstammen der Antica Officina del Farmacista

Sein Sortiment hält Dr. Vranjes recht schmal. Neben den markanten duomo-Diffusern gibt es Nachfüllflaschen. Sowohl bei den Diffusern als auch bei den Nachfüllflaschen sind Bambusstäbchen enthalten. Die Düfte ordnet Dr Vranjes in Linien ein. Sie alle stecken im gleichen Flakon, so dass sich der Nutzer einzig von seinen Duftvorlieben leiten lassen kann. Ihre Qualität ist gleich hoch. Lediglich die limitierten Sammlerdüfte Fragranze da Collezione sind exklusiver und teurer. Die duomo-Diffuser und die Nachfüllflaschen gibt es in verschiedenen Größen.

I quattro elementi – Die vier Elemente

Diese Reihe widmet Dr. Vranjes den Elementen Wasser, Feuer, Erde, und Luft. Nicht allein der Duft, sondern auch die Farbgebung der Duftflüssigkeiten spiegelt das jeweilige Element wider. Ein Traum von Frische in Türkisblau ist Acqua, während das orangerote Fuoco einheizt. Goldbraun ist die Duftflüssigkeit von Terra, klar und durchsichtig wie Luft präsentiert sich Aria.

Le eleganti Fiorite – Die eleganten Blumigen

Sie stehen für die Schönheit des Frühlings und die Eleganz des Femininen. Bei Tuberosa Mughetto gesellt sich zum nostalgischen Maiglöckchen die sinnliche Tuberose. Klassisch erheben sich der Rosenduft Petali di Rose oder Magnolia Orchidea. Frischer, mit dem deutlichen Einschlag von Blättergrün, geben sich Green Flowers und der krautige Lavanda Timo.

Le romantiche Speziate – Die romantischen Gewürze

Hier lauert die Versuchung. Mit dieser Linie hat Dr. Vranjes eine wahre Wundertüte geschaffen. Da gibt es die balsamische Süße von Amber und den maskulinen Lederduft Cuoio Radica. Prickelnd frisch ist Ginger Lime, etwas kühle Schärfe fügt Chinotto Pepe hinzu. Die volle Ladung Gewürze bringt Spezie Rare.

Le morbide Fruttate – Die weichen Fruchtigen

Die sorgen für gute Laune. Der Liebling aller Kinder und Naschkatzen ist Vaniglia Mandarino. Die volle Frucht verspricht Dr. Vranjes mit Pompelmo Cassis. Wer schon immer einmal wissen wollte, welche Aromen so ein Granatapfel entfaltet, wenn er richtig reif ist, erfährt es mit Melograno. Die frischeste Fruchtvariation bietet die wilde Feige Fico selvatico.

Frutta e Fiori d’Italia – Italiens Früchte und Blumen

In den bisherigen Reihen bleibt das mediterrane Flair fast immer präsent. Nur die Gewürzdüfte blicken in den Orient. Nun rückt Dr. Vranjes sein Heimatland bewusst in den Mittelpunkt. Ein Hoch auf die Zitrusfrüchte singen Limone e Mandarino und Arancio e Uva Rossa (Orange und rote Weintraube). Der Duft von Granatapfel verschmilzt mit frischer Minze in Melograno e Menta.

La Rosa dei Venti – Die vier Himmelsrichtungen

Wörtlich heißt diese Linie Die Windrose. Je nach Windrichtung trägt die Brise andere Duftnoten heran. Kommt sie aus North, dem Norden, hat sie sich von kargen Hügeln durch dichte Wälder geschlagen. Aus der entgegengesetzten Richtung, South, bringt sie Wärme mit, durchsetzt von süßen Blüten. Von Italiens Westen treibt der Wind die Blüten der Zitrusbäume heran, vermischt mit der Frische des Ozeans. East schenkt ganze Schiffsladungen voller Blumennoten, unterlegt mit feinen Hölzern.

Fragranze da Collezione – Sammler-Düfte

Aus den limitierten Sonderausgaben werden mitunter echte Lieblinge. So wie Rosso Nobile. In dieser Linie finden sich gewagte Düfte für die besonderen Momente im Leben. An Rosso Nobile feilte Dr. Vranjes vier lange Jahre. Das Ergebnis ist einfach perfekt. Es sieht aus wie Rotwein. Und es riecht, wie ein richtig guter Rotwein schmeckt: Nach reifen Beeren und einem Hauch Blumen. Vollmundig und ausgewogen durch eine Auszeit im Holzfass, die Dr. Vranjes mittels Birkennoten nachstellt. Ein berauschender Duft, der Freude bereitet und den Kopf klar lässt. Einen besonderen Hingucker ergibt der Decanter-Flakon mit Stäbchen aus echten Weinranken.

Der Giardino di Boboli ist ein berühmter Park in Florenz. Von dem Ort aus Skulpturen aller Epochen und blühenden Pflanzen blickt der Besucher über das lang hingestreckte Florenz. Ihn umweht dabei ein Duft von Zitrusnoten. Das Holz der Bäume und ihr frisches Laubwerk beherrschen den Duft mit kräftiger Kühle und leichten Blütentönen.

Calvado’s ist die Hommage des Dr. Vranjes auf den französischen Apfelbranntwein. Der vornehme Bruder des Cidre bringt die geballten Aromen der Äpfel mit. Eine zarte Holznote hebt den Duft auf Gourmet-Niveau.

Anniversario Oud Nobile schenkte Dr Vranjes sich selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum. Das Adlerholz oder Oud war in den letzten Jahren der Star der Parfümwelt. An das sagenhaft teure, weil seltene und begehrte Holz traute sich Paolo Vranjes erst spät heran. Dezent untermalt er das Aroma von Oud mit Bergamotte und Weihrauch.

Ein echter Coup gelang Dr. Vranjes mit der Zusammenarbeit mit dem legendären Autobauer Maserati. Der Diffuser erstrahlt in Maseratiblau mit silberfarbenem Etikett. Der Duft ist verführerisch maskulin, sehr frisch und gleichzeitig weich. Ein Erlebnis, das sich schwer in Worte fassen lässt. Da bleibt nur eins: ausprobieren!

Dr. Vranjes Rosso Nobile: Was hat Geschmack mit Geruch zu tun?

Mit Rosso Nobile hat Dr. Vranjes eine Hommage auf den italienischen Rotwein geschaffen. Rund um Florenz wächst vor allem die Rebsorte, aus der robinroter Chianti entsteht. Doch die meisten Aromen entfaltet so ein Wein doch nicht in der Nase, sondern am Gaumen. Sollte man meinen.

Wer schon mal einen kräftigen Schnupfen inklusive verstopfter Nase hatte, weiß, dass Essen in diesem Zustand nach wenig schmeckt. Weil die Geruchsrezeptoren wesentlich am Geschmacksempfinden beteiligt sind. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob die Aromen über die Nase oder über den Gaumen wahrgenommen werden. Auch dafür gibt es Beispiel, das fast jeder kennt: Verführerisch duftende Erdbeeren mit dem Geschmack von gar nichts. Sprich, ohne Geruch gibt es wenig Geschmack, aber der Geschmack ist nicht deckungsgleich mit dem Geruch.

Dr. Vranjes versucht also mittels Duft den Eindruck von vollmundigem Rotwein zu vermitteln, der über die Zunge tanzt und später im Bauch für wohlige Wärme sorgt. Dafür muss er die geschmacklichen Aromen mittels Duftstoffen nacherzählen. Selbst den zart blumigen Geruch von jungem Chianti, der an Veilchen erinnert, findet der Nutzer in Rosso Nobile wieder. Dazu kommt das typische Beerenaroma des italienischen Rotweins, den die Kenner wegen seiner Fruchtigkeit lieben. Das Beste daran: Der Duft hält über Monate an. Für einen Genuss vollkommen ohne schlechte Wirkungen, ohne Kalorien oder Kopfschmerzen.

Und wenn es schon fast nicht mehr besser werden kann, setzt Dr. Vranjes noch eins drauf. Mit dem raffinierten Decanter Pack liefert er das perfekte Geschenk für alle Weinliebhaber. Es besteht aus einer Rotweinflasche, gefüllt mit Rosso Nobile. Der Diffuserflakon sieht wie ein Dekanter aus. Statt normaler Holzstäbchen liefert Dr Vranjes natürliche Weinranken mit. Stimmig und mal was anderes als der obligatorische Rebensaft. Und weil bei dem Duft die Frucht im Vordergrund steht, bereitet er der ganzen Familie Freude.

Paolo Vranjes über Dr. Vranjes

Müsste er sein Unternehmen in drei Worte fassen, lautete das so: 360 Prozent Wohlfühlen. Hundert Prozent reichen ihm einfach nicht. Denn es geht nicht nur darum, Behagen auszulösen, sondern es auch aufrecht zu erhalten. Dazu bedarf es seiner Meinung nach einer Umgebung, die dem Auge schmeichelt und Geist wie Sinne erfreut. Das ist der eigene Anspruch an seine Produkte.

Dr.Vranjes greift dafür auf altes Wissen und moderne Lehren zurück. Er orientiert sich bei der Zusammenstellung der Ätherischen Öle an der altbewährten Aromatherapie. Jahrhundertelang behalfen die Menschen sich mit den Ätherischen Ölen bei allerlei Erkrankungen. Mittlerweile erlebt die alte Heilkunde eine Renaissance. Sowohl bei der Ärzteschaft als auch zur Wellness-Anwendung für zu Hause. In ihrem Windschatten entstand die Aromakologie. Die junge Disziplin untersucht die Wirkung von Duftstoffen auf das Verhalten und die Gefühle der Menschen.

Sein Entschluss, nur Dufterlebnisse aus dem wahren Leben in Düfte zu übersetzen, ist ein weiteres Prinzip, das Dr. Vranjes befolgt. Denn, so Paolo Vranjes sinngemäß, ein guter Raumduft kommt von solchen Gerüchen, die aus dem Leben stammen. Die mit schönen Erinnerungen verbunden sind, mit Reisen und den Menschen, denen man begegnet. So bereiten die Diffuser Freude auf mehreren Ebenen. Eben zu 360 Prozent.

Soziale Tradition: Spendenprojekte von Dr. Vranjes

Dr. Vranjes setzt sich für Kinder und alleinerziehende Mütter ein. Sein Unternehmen unterstützt das Istituto degli Innocenti finanziell. Dieses „Institut der Unschuldigen“, wie es übersetzt heißt, wurde Anfang des 15. Jahrhunderts in Florenz gegründet. Es ist damit die weltweit erste nichtkirchliche Fürsorge-Institution. Rund 600 Jahre ist sie nun aktiv, aber nach wie vor auf Spenden angewiesen.

Seit 2011 engagiert sich Dr. Vranjes für das Istituto degli Innocenti. Er stellt Duftsteine aus Bisquitkeramik her. Genauer gesagt, bekommen die Schwangeren und Mütter beigebracht, wie sie die Duftsteine selbst herstellen können. Dr. Vranjes beduftet sie, danach erhalten eifrige Spendengeber die hübschen Duftobjekte.

Das spornt die Spendenbereitschaft an. Andererseits erfahren die Frauen Bestätigung durch die Arbeit und entwickeln Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Das ermöglicht ihnen, leichter in der Berufswelt Fuß zu fassen. So sorgt Dr. Vranjes gleich doppelt für Hilfe.

Darum Dr. Vranjes!

Vorteile Nachteile
Tolle Düfte, mediterran und lebensnah  
Große Duftauswahl mit klassischen und ausgefallenen Kompositionen  
Große Auswahl an Diffusergrößen, passend für jeden Raum  
Aromatherapeutisch wirksam und sicher  
100 Prozent made in Florence, Italy – sichere und hochwertige Produkte gemäß EU-Standards, gute Arbeitsbedingungen  
Überwiegend handwerkliche Herstellung – bewahrt Traditionen  
Regionale Produktion – umweltschonend kurze Lieferwege, sichert Arbeitsplätze vor Ort  
Umweltfreundlich, zum Beispiel wenig CO2-Emissionen  
Starke Parfümkonzentration – sehr ergiebig, füllt den Raum mit Duft aus Eventuell zu stark. Lösung: einige der Bambusstäbchen entfernen oder in größeren Raum stellen
Kleines Produktsortiment – Entscheidung fällt leichter Kleines Produktsortiment – wenig Auswahl
Einzelnes markantes Design – Duftwahl unabhängig von Optik Einzelnes markantes Design – wenn das nicht gefällt, bleiben nur teure Sondereditionen oder Diffuser anderer Marken
Bambusstäbchen auch bei Nachfüllflaschen mit enthalten – Vergessen nicht möglich, voller Duftgenuss garantiert Länge der Bambusstäbchen abhängig von der Nachfüllflasche, nicht vom Diffuser, den der Kunde hat – Stäbchen passen eventuell nicht. Lösung: Mit einer Gartenschere lassen sich die dünnen Bambusstäbchen recht gut auf die richtige Länge einkürzen (wenn der Inhalt der kostengünstigen großen Nachfüllflasche im kleinen Diffuser landen soll)
  Hochpreisig – aber gerechtfertigt durch herausragende Qualität und Natürlichkeit, Stil und Prestige

 

Dr. Vranjes produziert ausschließlich in dem Florentiner Stadtteil Antella di Ripoli. Regionale Handwerker erzeugen die Glasflakons oder das klassische Florentiner Papier. Bestandteile in Dr Vranjes-Produkten, die aus Nicht-EU-Ländern stammen, sind lediglich Ätherische Öle aus exotischen Anbaugebieten.

Dr. Vranjes ist eine Luxusmarke, die sich ihr Prestige verdient hat. Die Marke beschränkt sich bei der Wahl der Duftstoffe auf Ätherische Öle. Das macht das Endprodukt teurer, aber natürlicher. Durch die Ätherischen Öle wirkt es aromatherapeutisch. Der Chemiker Dr. Vranjes hat die Rezeptur so entwickelt, dass die Ätherischen Öle sich lange halten und ihren vielschichtigen Duft über Jahre verströmen.

Durch den hohen Anteil Ätherischer Öle ist Dr. Vranjes Raumduft sehr intensiv und ergiebig. Und so schön! Der Nutzer merkt, dass dieser Duft aus großer Liebe und Hingabe entstand. Dr. Vranjes hält Düfte bereit, wie sie so keine andere Marke hat. Klassikern wie dem Meeresduft, Feige oder Rose stellt er Neuheiten wie Rotweinduft oder ein Duett aus Granatapfel und Minze gegenüber. Sogar die Klassiker tragen Paolo Vranjes‘ Handschrift in den Aromen.

Durchstreifen Sie mit Dr. Vranjes die schönsten Seiten von Florenz. Entdecken Sie mit Genuss die italienische Lebensart des dolce vita.

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