Eine französische Stadt am Mittelmeerhafen. Groß und quirlig, mit pulsierendem Leben und alten Gemäuern: das ist Marseille. Darin zwei Freunde, die ein Ziel vorantreibt. Sie wollen einer alten Tradition zu neuer Strahlkraft verhelfen. Dafür gründen Pascal Bourelly und Philippe Boigeol 1990 eine Firma, die sie Compagnie de Provence nennen. Was die Firma produziert? Seife in Würfelform, wie sie das erste Mal im Jahre 1688 in Marseille erschien und die westliche Welt eroberte.
„Savon de Marseille“ war ein regionales Kulturerbe, das einen eigenen Mythos entwickelt hatte. Bis in die Zeit um Christi Geburt lässt lässt sich Seifensiederei für die Stadt in der Provence nachweisen. Doch das Gewerbe, das untrennbar mit Marseille verbunden schien, war Anfang des 21. Jahrhunderts so gut wie ausgestorben. Die Flut aus duftenden, billigen Drogerieseifen brachte das alte Handwerk an den Rand des Erlöschens. Compagnie de Provence machte es sich zur Aufgabe, die altertümlichen Seifenquadrate wieder modern zu machen. Mit aktuellen Zügen sollte das Altbewährte seinen Charme und den Zauber der Provence wieder in die ganze Welt tragen.
An dem Brauch, nur beste Pflanzenöle zu verwenden, änderten sie nichts. Und nach wie vor wird die vegane Seife in riesigen Kesseln, den Chaudrons, gerührt. Mit der eingeprägten Aufschrift sind die klassischen Würfel fertig zum Verkauf. Neu an ihnen ist der bezaubernde Duft und die praktische Flüssigform, in der die Seife das erste Mal 1999 auf den Markt kam. Im hochwertigen Glasspender, den ein schnittig schlichtes Design auszeichnet, wurden sie zum reißenden Erfolg. Compagnie de Provence hatte sich nicht darauf verlassen, etwas altes Gutes herzustellen. Sie passten es an die neuen Gewohnheiten der Kunden an, so dass es dem Geschmack und Komfort der Zeit entsprach. Dadurch wurde das provenzalische Unternehmen zur ersten Adresse, wenn es um erstrangige Flüssigseife geht.
Das Erfolgsrezept besteht in der zum Kult gewordenen Flasche, aber auch in der stilsicheren Mischung aus Fachkenntnis und kreativer Abenteuerlust. So blieb das Reinheitsgebot, das der Sonnenkönig Ludwig XIV im Jahre 1688 erließ, unangetastet. Rein natürliche Inhaltsstoffe kennzeichnen alle Produkte der Firma und machen sie biologisch abbaubar. Doch die beiden Firmengründer denken weiter. Sie wollen noch mehr Produkte entwickeln, die ganz dem Wohlfühlen gewidmet sind, denn mit Seife, Creme, Shampoo und Parfüm allein ist es nicht getan. Diese Leidenschaft gebiert die Raumduft-Diffuser. Modern und adrett erscheinen sie in ihrem Flakon, der aufs Wesentliche reduziert ist. Und trotzdem sind sie unverwechselbar durch die Beschriftung und die Farbe, die allen Deko-Schnickschnack ersetzt.
Die Raumdüfte der Diffuser, Nachfüllflaschen, Raumsprays und Kerzen rufen zeitvergessene Urlaubsgefühle wach. Sie malen Landschaftsbilder von azurblauem Meer und zerklüfteten Felsen, von weiten Ebenen und strahlender Sonne. Unberührte Natur, die ihre regionale Eigenart über alle Zeit hinweg bewahrt, und der angesagte Lebensstil der Städter finden darin Ausdruck. In der Herstellung regiert die Rückbesinnung auf französisches Handwerk. Compagnie de Provence legt Wert auf regionale Handelsbeziehungen und soziales Engagement. In ihren Werkstätten finden viele Behinderte eine ermutigend anspruchsvolle Arbeit. Denn auch wenn das Unternehmen Weltrang erreicht hat, liegt ihm immer noch das menschliche Miteinander am Herzen. Hier sind die Mitarbeiter noch Personen und nicht bloß Personal, das authentische Stoffe zu zeitgenössischem Chic verarbeitet.
La Compagnie de Provence hat seinen Sitz in Marseilles ältestem Stadtteil Panier. Dichtgedrängte Häuser säumen den Mittelmeerhafen, barocker Schnörkel steht neben antiken griechischen Ruinen und einer orientalisch anmutenden Kathedrale. Dieser bunte Mix lädt jeden Tag zum Entdecken neuer kleiner Genüsse und einfacher Vergnügen ein. Genau so will es das Unternehmen tun. Ein Hauch von exklusivem Stil und einem einprägsamen Charakter, wie er für die Franzosen so typisch ist, zeichnet seine Produkte aus. Auf den Ruinen des kulturellen Erbes erbauen zwei Freunde ein zeitgenössisches, kühnes Image ihrer Stadt. Mit den alten Werten der Seifensieder entwerfen sie ein frisches Bild der Provence, in dem Humor und Leichtigkeit den Ton angeben. Entdecken auch Sie die Aromen der Provence, die in verfeinerten Kompositionen Urlaubssehnsüchte wachrufen.
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.